Was ist Online-Beratung?
Unsere Onlineberatung ist ein Beratungsangebot für Frauen und jugendliche Mädchen ab 16 Jahren. Die Beratung erfolgt über eine sichere Onlineplattform. Freitags, samstags, sonntags und an Feiertagen ist die Onlineberatung nicht besetzt.
So geht’s
Anonym einloggen
Registrieren Sie sich mit einem beliebigen Nickname. Ihren richtigen Namen brauchen Sie uns nicht zu sagen. Eine E-Mail-Adresse ist nicht notwendig.
Nachricht schicken
Teilen Sie uns ihr Anliegen mit. Sie entscheiden, was Sie uns mitteilen wollen, das kann kurz oder lang sein.
Wir antworten innerhalb von 3 Tagen
Loggen Sie sich wieder ein, um ihre Nachrichtenbox zu checken. Den Nachrichtenverlauf und ihre Registrierung können sie jederzeit selbstständig löschen.
Schnell weg” mit dem Exit-Button!
Mit dem Button rechts oben können Sie die Seite sofort verlassen, wenn Sie sich beobachtet fühlen. Löschen Sie bei Bedarf ihren Browserverlauf.
Alles was Sie berichten, bleibt unter uns
Wir unterliegen der Verschwiegenheitspflicht! Unsere Beratung findet auf Wunsch anonym statt. Ohne ihr Einverständnis, geben wir ihre Daten an niemanden weiter.
Wichtig zu wissen
Hinweise zur Sicherheit
Über einen geschützten Zugang (Benutzerinnenname/Nickname und Passwort) wird auf einem gesicherten Server ein Postfach für Sie angelegt. Auch die Beraterinnen müssen sich mit Nickname und Passwort einloggen, um Zugang zu Ihren Anfragen zu bekommen.
Wir empfehlen einen Nicknamen zu wählen, der keinen Rückschluss auf Ihre Person zulässt, es sollte nicht Ihr eigener Name sein. Verwenden Sie auch lieber keinen Nicknamen, den Sie schon auf anderen Seiten benutzen.
Bewahren Sie Ihren Nicknamen und Ihr Passwort sicher auf, damit sich keine andere Person in Ihr Postfach einloggen kann. Zu empfehlen ist, die automatische Speicherung Ihres Passworts auf dem Computer abzulehnen. Sie können Ihr Passwort jederzeit ändern, wenn eine andere Person gegen Ihren Willen Ihr Passwort herausgefunden hat.
Damit auf keinen Fall eine andere Person Zugang zu Ihrem Postfach bekommt, sollten Sie sich am Ende jeder Sitzung abmelden. Wenn Sie sich nicht ausloggen, könnte eine andere Person die Seite der Onlineberatung erneut aufrufen und Ihre Nachrichten lesen.
Wenn Sie nicht möchten, dass andere erkennen können, dass Sie die Seite der Onlineberatung besucht haben, können Sie bei Ihrem Internetbrowser (zum Beispiel Firefox, Internet Explorer, Chrome, Safari) den Verlauf der besuchten Seiten löschen. Sie können auch vor dem Surfen bei Ihrem Browser ein sogenanntes privates Fenster aktivieren. Dadurch werden die aufgerufenen Seiten gar nicht erst in die Verlaufsliste aufgenommen.
Umgang mit personenbezogenen Daten
Es ist uns wichtig, Ihre personenbezogenen Daten, die durch Ihren Besuch auf der Website und die Nutzung der Onlineberatung entstehen, zu schützen.
Der Umgang mit den persönlichen Daten, ihrer Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und Löschung, erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Weitere Informationen sind zu finden unter der Datenschutzerklärung.
Anonymität und Schweigepflicht
Ihre Beraterin kennt nur Ihren Nicknamen. Sie können weitere Angaben zu sich und ihrer Person machen, aber das ist absolut freiwillig.
Sie können sich sicher sein, dass wir solche Angaben genauso wie die Inhalte Ihrer E-Mails vollkommen vertraulich behandeln und nur nutzen, um Sie beraten zu können.
Wir Beraterinnen unterliegen der beruflichen Schweigepflicht. Niemand erfährt, dass Sie sich an uns gewandt haben und welche Informationen Sie uns gegeben haben.
Allerdings tauschen wir uns über die Beratungen fachlich untereinander aus (Intervision) und manchmal auch mit einer externen Expertin (Supervision). Das ist Bedingung für eine möglichst gute Beratung und geschieht nur anhand von Beratungsinhalten, die wir unkenntlich gemacht haben. Ebenso unterliegen hierbei sowohl wir Beraterinnen als auch die Supervisorin der beruflichen Schweigepflicht.
Account löschen
Sie können Ihren Account jederzeit und ohne Angabe von Gründen selbst löschen. Dann ist kein Zugang mehr möglich, das bedeutet dann auch, dass wir keinen Kontakt mehr zu Ihnen aufnehmen können.
Nutzen Sie das Beratungsangebot nicht mehr, werden Ihr Account und alle Beratungsvorgänge ein Jahr nach Ihrem letzten Login gelöscht.
Ausgenommen sind Beratungsfälle, in denen es um evtl. strafrechtlich relevante Inhalte wie etwa die Einschätzung einer (Selbst-)Gefährdung geht. Zu unserer eigenen juristischen Absicherung werden diese Beratungsverläufe von uns gesperrt und nach drei Jahren gelöscht. Ein Zugriff auf die Beratungsverläufe erfolgt nur im Falle einer juristisch notwendigen Rechtfertigung.
Umgang mit Ankündigungen von Selbstmordabsichten
Manchmal kann es sein, dass ein Mensch nicht weiterleben will. Sollten Sie Suizidgedanken haben, unterstützen wir Sie gerne in der Beratung dabei, Abstand von diesen Gedanken zu nehmen und Wege zu finden wie es Ihnen wieder bessergehen kann.
Wenn Sie in der Beratung deutlich die Absicht formulieren, sich das Leben nehmen zu wollen und wir davon ausgehen müssen, dass Sie dieses Vorhaben tatsächlich in die Tat umsetzen werden, sind wir gesetzlich dazu verpflichtet (StGB. § 323c - Unterlassene Hilfeleistung), die Schweigepflicht aufzuheben, umgehend die Behörden (Polizei) zu informieren und Sie zu schützen. Aus diesem Grund wird die IP-Adresse (die „Internet-Adresse“ Ihres Computers) in diesem Fall an die entsprechenden behördlichen Stellen weitergeleitet. Dies gilt auch bei Ankündigung von Mord oder Amoklauf.
Informationen hierzu finden Sie auch unter Nutzungsbedingungen und Datenschutz.
Antwortfristen
Erstanfragen werden in der Regel innerhalb von 72 Stunden von uns beantwortet. Alle weiteren Antwortfristen vereinbart ihre Beraterin mit Ihnen persönlich. Sollte es mit einer Antwort (zum Beispiel aus Krankheitsgründen) länger dauern, geben wir Ihnen kurz Bescheid. Von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen ist die Onlineberatungsstelle nicht besetzt.
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, müssen Sie sich neu registrieren. Da in diesem Fall auch ein neues Postfach für Sie erstellt wird, teilen Sie uns bitte mit, wer Sie bislang beraten hat und um welche Themen es ging. Auf diese Weise können wir Sie und ihre Fragen sofort wieder korrekt zuordnen.
Persönliche Beratung
Die Onlineberatung ist kein Therapie-Ersatz.
Eine Onlineberatung ist etwas anderes als eine persönliche Beratung, bei der wir uns gegenübersitzen. Manchmal kann es aber wichtig sein, auch diesen Schritt zu gehen. Das können wir gerne zusammen überlegen.
Sie können sicher jederzeit entscheiden, persönlich Kontakt mit uns aufzunehmen. Auch der Telefonkontakt oder die persönliche Beratung sind kostenfrei und finden vertraulich statt.
Frauennotruf Hannover e.V.
Goethestr. 23
30169 Hannover
Telefon: 05 11 - 33 21 12
E-Mail: info [at] frauennotruf-hannover.de
Telefonsprechzeiten
Montag: 15 – 17 Uhr
Mittwoch: 10 – 12 Uhr
Freitag: 10 – 13 Uhr
Offene Sprechstunde
Montag: 17- 18 Uhr
Hilfe im Notfall
Wenn Sie sich in einer akuten Krise oder Notsituation befinden, können Sie sich an folgende Stellen wenden:
Frauenhäuser in Hannover:
Autonomes Frauenhaus: Tel. (0511) 66 44 77
Frauen- und Kinderschutzhaus: Tel. (0511) 69 86 46
Frauenhaus der Region Hannover: Tel. (0511) 22 11 02
Krisendienst Region Hannover:
Telefon: 0511 / 30 03 34 70
Freitag 15:00 - 20:00 Uhr
Sonnabend, Sonntag und an Feiertagen 12:00 - 20:00 Uhr
Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen":
Bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 08000 116 016 an jedem Tag 24 Stunden erreichbar
Telefonseelsorge:
Die Telefonseelsorge bietet ebenfalls ein anonymes und kostenfreies Beratungs- und Seelsorgeangebot an. Telefonnummer (24 Stunden): 0 800–111 0 111 oder 0800–111 0 222
Weitere Notrufnummern:
Polizei: 110
Notarzt/Rettungsdienst: 112